Startseite
Termine
aus dem Vereinsleben
unsere Jugendarbeit
Verein
Anfahrt
Impressum
Links
Mitglieder intern



Auch in diesem Jahr nahmen wir Modellflieger wieder an der kreisweiten Flurputzete teil.
Bei schönstem Kaiserwetter trafen wir uns am Samstagmorgen auf dem Modellflugplatz. Ausrüstet mit Müllsäcken und Handschuhen schwärmten wir in kleinen Gruppen aus, um das Gebiet zwischen Essingen und Dauerwang von herumliegenden Unrat zu befreien. Dabei wurde auch in diesem Jahr Einiges an Verpackungsmüll und Glasflaschen einge-sammelt. Nach getaner Arbeit trafen wir uns mit den Teilnehmern anderer Vereine zum gemeinsamen Vesper im Rathaus.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer dieser wichtigen Umweltaktion, sowie an die Gemeinde für die Verpflegung!



Protokoll zur 9. Jahreshauptversammlung 2019

Am Donnerstag den 7.3.2019 fand im Gasthof Rose in Essingen die 9. Jahreshauptversammlung der Modellfluggruppe Essingen statt.

Nach der Begrüßung der 18 Mitglieder durch den Vereinsvorstand Walter Grupp
gab der Schriftführer Hartmut Schaal einen Überblick der Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres 2018.

Letztjährige Höhepunkte im Vereinskalender waren: Fluhrputzete, Ausstellung an Ostern, die Modellbau AG in der wieder 300 Std. geleistet wurden und zusätzlich für die Gemeinde und Schule Bienen Schmetterlinge und Vogelhäuschen gebastelt wurden, das Ferienprogramm mit 18 Teilnehmern, der Thermik Wettbewerb, die Teilnahme am Cafe Heuerles und der Jahresabschluss 2018 .

Anschließend folgte ein Ausblick auf die diesjährig geplanten Aktivitäten .

Als weiterer Tagesordnungspunkt folgte der Bericht des Kassenwarts Bernd Safranek
über die Einnahmen und Ausgaben im zurückliegenden Vereinsjahr .

Die Kassenprüfer Mario Feuchter und Jörg Müller haben Bernd Safranek erneut eine perfekte und exakte Buchführung bestätigt .

Anschließend wurde der Kassenwart Bernd Safranek durch Handzeichen einstimmig
mit einer Enthaltung entlastet . Danach wurde der Vorstand einstimmig durch Handzeichen entlastet.

Die Kassenprüfer Mario Feuchter und Jörg Müller wurden einstimmig wiedergewählt.

Ein zusätzliches Angebot um neue Mitglieder auf uns aufmerksam zu machen ist,
ein in den Ferien 4 mal stattfindendes Lehrer / Schüler Fliegen Einzelheiten dazu
werden am Clubabend besprochen.

Danach wurde die Jahreshauptversammlung durch Walter Grupp um 20.00 Uhr
geschlossen und zum gemütlichen Teil übergegangen.

Hartmut Schaal
Schriftführer








Balsa-Gleiter bauen und im Wettbewerb fliegen

Am Samstag 28.07.2018 trafen sich 12 Kinder in freudiger Erwartung auf dem Modellflugplatz der Modellfluggruppe Essingen im Rahmen des alljährlichen Ferienprogramms.
Nach kurzer Einführung durch unseren Vorsitzenden Walter Grupp ging es sofort ans Bauen eines kleinen Segelflugzeugs aus Balsaholz.
Mitglieder des Vereins hatten Werkstoffpackungen vorbereitet. Die Einzelteile wie Flügel, Rumpf und Leitwerk mussten von den Teilnehmern noch zusammengeklebt und verschliffen werden, bis das Modell perfekt zum anschließenden Flugwettbewerb einsatzfähig war.
Mit Rieseneifer versuchten die Kleinen, ihre Modelle möglichst weit fliegen zu lassen. Jeder hatte so seine eigene Taktik , zumal der kräftige und böige Wind manches Modell aus der Flugbahn warf.
Gemeinsam wurde beschlossen den Weitflugwettbewerb wegen des starken Windes
dieses Jahr nicht durchzuführen.
Trotzdem bekam jeders Kind für die Teilnahme eine Urkunde aus der Hand des Vorsitzenden Walter Grupp. Jeder war begeistert und zufrieden .
In den Pausen stärkten sich alle mit gegrillten Würstchen und Getränken.
Gegen 17 Uhr ging ein gelungener Ferien-Nachmittag zu Ende und die Kinder mitsamt ihren Balsa-Gleitern wurden von Ihren Eltern wieder in Empfang genommen.







Erneut volle Säcke bei der Flurputzete 2018
Punkt 9 Uhr am Samstagmorgen standen 23 Mitglieder und junge Helfer der Modellfluggruppe Essingen auf dem Modellflugplatz bereit, um sich gemeinsam an der diesjährigen kreisweiten Flurputzete zu beteiligen.
Mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken ausgestattet wurde anschließend in mehreren Gruppen ausgeschwärmt, um im Gebiet zwischen Erlenbach und Schradenberg den herumliegenden Müll einzusammeln.
Dabei waren wieder unzählig achtlos weggeworfene Verpackungen, Getränkeflaschen, unzählige Folienreste bis hin zu alten Autoreifen zu finden. Eifrig wurden zahlreiche Müllsäcke mit Unrat gefüllt, um diese zum Abschluss der Aktion am Rathaus der Gemeinde zur weiteren Entsorgung zu übergeben.
Mit dem gutem Gefühl etwas für unsere Gemeinde getan zu haben, nutzten die Helfer die Gelegenheit zu einem kleinen Vesper im Rathaus.
Der Vorstand bedankt sich bei allen teilnehmenden Mitgliedern.


Nachdem die Flugmodelle in der Modellbau-AG fertig gestellt sind, machen sich nun die AG-Macher für die Remstal Gartenschau nützlich. Sie Sägen cirka 35-40 Schmetterlinge aus Sperrholz aus. Verschleifen sie anschließend, um sie dann der Kunst-AG an der Parkschule zum Bemalen weiter zu geben. Die Schmetterlinge werden sicherlich nie Fliegen, aber nächstes Jahr unsere Felder und Fluren in Essingen zieren.





Die Flugmodelle sind in diesem Schuljahr vorzeitig fertig geworden. Jetzt werden bunte Schmetterlinge für die Remstal-Gartenschau 2019 gefertigt.



                                          Sie sind Besucher-Nummer