Startseite
Termine
aus dem Vereinsleben
Bilder vom Platz
Fiss Alpines Segelfliegen
Flurputzte
Indoorfliegen
unsere Ausstellungen
Wettbewerbe
unsere Jugendarbeit
Verein
Anfahrt
Impressum
Links
Mitglieder intern



Stundenlanges Kreisen in Aufwinden und Thermik - Modellflug in den Bergen ist für alle Modellflugpiloten etwas besonderes. Durch Hangaufwinde und Thermik, sind dort im Gebirge lange Flugzeiten mit den Segelflugmodellen möglich. So ist der Vereinsausflug nach Fiss zu einer festen Veranstaltung im Vereinskalender der Modellfluggruppe-Essingen geworden. Über das erste Augustwochenende reisten mehrere Vereinsmitglieder mit ihren Familienmitgliedern nach Fiss in Tirol, um auf dem Modellflugplatz auf dem Schönjoch auf 2500 Metern Höhe ihre Modelle zu fliegen.
Inmitten hochalpiner Umgebung und mit Blick auf ein imposantes Bergpanorama bietet Europas höchster Modellflugplatz dazu optimale Bedingungen. Am Ankunftstag fanden die Ausflügler optimale Wetter- und Flugbedingungen vor. Der darauffolgende Tag war leider sehr verregnet. Dafür hatte der Wettergott aber an den beiden letzten Tagen wieder ein Herz für Modellflieger, so dass alle ihrem Hobby nachgehen konnten. Auch die begleitenden Partner und Familienmitglieder hatten in der Urlaubsregion Serfaus-Fiss-Ladis ihren Spaß. Bei ausgedehnten Wanderungen und Seilbahnfahrten oder beim Besuch der beiden Erlebnissparks Högsee und Möseralm kam keine Langeweile auf.
Abends wurde im Hotel bei netten Unterhaltungen wie immer ausgiebig gefachsimpelt.
Kinderferien-Programm 2016 mit Video


Bereits zum 6. mal trafen sich wieder 21 Mitglieder zum alpinen
Segelfliegen vom 6.8. – 9.8.2015 in Fiss in Tirol.
Trotz des teilweise launischen Wetters , konnten die Mitlglieder
die grandiose Bergkulisse und thermische Bedingungen
auf Europas höchstem Modellflugplatz auf dem Schönjöchl genießen.

Zum Teil wurden mit nur einem Start stundenlange Flüge mit Modellen bis zu 4 m
Spannweite absolviert. Die Landungen im Lee und vor allem wechselnde
Windbedingungen verlangten das ganze Können und Konzentration der Flieger ab.

Auch die mitgereisten Familienmitglieder hatten bei ausgedehnten Wanderungen
in der herrlichen Bergwelt Ihren Spaß.


Das Variometer der Fernsteuerung zeigt kräftiges Steigen und eine  Höhe von 185 m über Grund.

Tatsächlich aber fliegt das Flugmodell über 2685 m hoch, denn wir sind wieder mal auf dem Schönjöchl, Europas höchstgelegenem Modellflugplatz.

Wir, das sind 23 begeisterte Modellflieger mit ihren Familien, die sich am verlängerten Wochenende bereits zum 5.mal hier oben in Fiss/Tirol zum Modellfliegen trafen.

Der Wettergott meinte es gut mit uns und bescherte uns kräftige Aufwinde. Unsere Modelle konnten stundenlang im Hangaufwind kreisen. Zwischendurch hörte man laute Warnrufe wie: "von reeeechts !!!!!", was bedeutete, dass irgendein Modell mal wieder mit fast 200 km/h aus den Wolken nach unten an der Hangkante entlang ins Tal zischte.

Auch unser Nachwuchs und einige Newcomer waren der gewaltigen Bergkulisse voll des Lobes und genossen die langen Thermikflüge, die eben nur hier oben möglich sind.

Die mitgereisten Angehörigen vertrieben sich die Zeit mit ausgiebigen Wanderungen in der herrlichen Bergwelt Tirol's, oder vergnügten sich mit den Kleinen zusammen im Urlaubspark Möseralm.

Gemeinsame Abendessen und gemütliches Zusammensein mit viel "Fliegerlatein" rundeten den gelungenen Ausflug ab.



18 Mitglieder auf Europas höchstem Modellflugplatz


am Startplatz war richtig was los


.....und wir waren alle dabei !!



alle die dabei gewesen sind und diese schönen Tage genossen haben


unsere Piloten auf 2500 Meter (Schönjoch)



alle die dabei waren


Schnee im Sommer ... kann ja mal vorkommen


aber zum Fliegen sind wir auch gekommen


der Flugzeug-TRÄGER wird entladen


tiefer Vorbeiflug


Landung erfolgreich


auch Hartmut fliegt


Horst wacht über den Flugzeugträger